Carl Jürgen Lehrke. Erfahren. Zukunftsorientiert. Bürgernah.

Hier erfahren Sie mehr zu meiner Person und meinem persönlichen und politischen Werdegang.

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder und bin stolzer Großvater von 2 Enkelkindern.

In Sehnde bin ich aufgewachsen und habe meine Kindheit und Jugend hier verbracht. Meine Hobbys waren zunächst der Rudersport und dann die Feuerwehr. Seit fast 50 Jahren bin ich dabei und auch heute noch führend in der Einsatzabteilung aktiv. In der Freizeit finde ich Entspannung und Erholung in der Natur. Daneben bin ich Mitglied verschiedener Sehnder Vereine.

Ich stehe für Sehnde

Carl Jürgen Lehrke von der CDU aus Sehnde

Nach meinem Abitur folgte der Grundwehrdienst. Anschließend absolvierte ich eine landwirtschaftliche Ausbildung und beendete das Landwirtschaftsstudium in Göttingen als Diplom-Ingenieur Agrar. Dann ging ich auf den elterlichen Hof zurück, den ich später übernahm und bis zu meiner Tätigkeit als Bürgermeister führte, zuletzt in einer Gemeinschaft mit mehreren Landwirten.

Carl Jürgen Lehrke von der CDU aus Sehnde

Schon früh interessierte mich auch die Politik. Über die Junge Union, deren Vorsitzender des Gemeindeverbandes Sehnde ich damals war, wurde ich 1981 in den Ortsrat Sehnde gewählt. 1986 folgte der nächste Schritt: das Kommunalwahlergebnis ermöglichte mir einen Sitz im Gemeinderat (heute Stadtrat). Schwerpunkte waren zunächst der damalige Jugend- und Sozialausschuss und der Umweltausschuss. Später wechselte ich in den Schulausschuss und wurde Beigeordneter im Verwaltungsausschuss.

1998 übernahm ich den Vorsitz der CDU-Fraktion im Stadtrat. 2001 trat ich für meine Partei als Spitzenkandidat an. Die Wahl konnte die CDU gewinnen und so wurde ich zum Bürgermeister unserer schönen Stadt gewählt. 

Die Erfahrung hat mir gezeigt: als Leiter der Verwaltung kann die Entwicklung der Stadt entscheidend gesteuert werden. Und so trat ich 2004 zur ersten Wahl als hauptamtlicher Bürgermeister an und übe dieses Amt mit Freude schon seit 2005 aus.

Ich vertrete Sehnde in Aufsichtsräten der Gesellschaften, an der die Stadt beteiligt ist, und in unserem kommunalen Spitzenverband. Durch meine langjährige Tätigkeit im Ehren- wie im Hauptamt bin ich gut vernetzt, sowohl auf der kommunalen als auch der politischen Ebene, und kann auch durch den Informations- und Erfahrungsaustausch neue Impulse in die Entwicklung unserer Stadt Sehnde einbringen.

Sie haben noch Fragen? Gern können Sie mir eine E-Mail schreiben oder ein persönliches Gespräch vereinbaren.
Carl Jürgen Lehrke von der CDU aus Sehnde
Menü